Yoga mit R.Sriram

südraum (Wolfgang Heinze Strasse 35, 04277 Leipzig)

R. Sriram, aus Chennai lehrt Yoga seit 1982 in Indien, und seit 1987 in Europa. Er war ein enger langjähriger Schüler von Sri TKV Desikachar und hatte an vielen Philosophiestunden von Sri T.Krishnamacharya teilgenommen. Er bringt die traditionelle indische Weisheit und Philosophie des Yoga in nahe Verbindung zum modernen Leben, ist ein sehr geachteter Yogagelehrter für eine große Zahl Yogalehrende im deutschsprachigem Raum. Als Fachlehrer für vedische Texte, und Yoga als Therapie hat er auch mehrere Bücher und CDs veröffentlicht. Sriram ist seit 30 Jahren mit der Tänzerin und Schriftstellerin Anjali Angelika Sriram verheiratet, die beide haben einen Sohn. Er lebt in Beerfelden, Odenwald und in Chennai, Indien. Mehr Informationen: sriram.de

"Bleiben Fühlen und Denken im Fluss, werden alle Aufgaben im Leben lösbar, von den subtilsten bis zu den komplexesten." Yogasutra (Erläuterung Sriram), Vers: 1.40

In diesem Seminar werden wir in einer Mischung aus asana, pranayama. mudra und Philosophie mit der berühmten klassischen Schrift, dem Yogasutra des Patañjali, vertraut gemacht. Wir werden uns mit den vielfältigen Aspekten unseres Denkens und vor allem Fühlens beschäftigen.

Die alten Schriften zeigen uns Wege aus inneren Blockaden hin zu einem ganzheitlichen Körperbewußtsein und bieten Perpektiven für einen neuen, heilsamen Umgang mit Köper, Atem und Emotionen. Mit Beitrag von Anjali Sriram (Bharatanatyam Tänzerin) zur Rolle der Gefühle bei der Selbstentfaltung in der indischen Kunst.

Dozent: R.Sriram und Anjali Sriram